Mittwoch, 6. Mai 2015

Vorstellung

Hallo! Ich heiße Ronja und bin 15 Jahre alt. Gerade bin ich in der zehnten Klasse und werde in der elften Klasse ein Auslandsjahr in den USA machen.

Wie kam es dazu?

Schon vor ungefähr drei Jahren habe ich überlegt ins Ausland zu gehen, aber ich wusste noch nicht genau wo hin und wie lange. Deswegen bin ich auf eine JuBi Messe gegangen, wo sich viele verschiedene Organisationen vorstellen und einen beraten. Dort haben mir aber die meisten gesagt, dass ich noch zu jung bin und meine Noten zu schlecht sind ( damals hatte ich noch einen Schnitt von 3,2 und eine 5 ). Damit war das Thema erstmal erledigt und ich hab mir keine Gedanken drüber gemacht. Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf ein Auslandstagebuch auf Youtube gestoßen, wodurch mir klar wurde dass ich es unbedingt auch machen will. Dann habe ich viele Blogs gelesen, Videos geschaut und einfach viele Informationen gesucht. Ich war aber schon zu spät dran, um in der zehnten Klasse zu gehen, also wollte ich in der elften gehen. Kurz vor Weihnachten habe ich dann meinen Eltern erzählt, dass ich doch ein Auslandsjahr in Amerika machen möchte. Erstmal waren sie ziemlich erstaunt, weil sie dachten das Thema wäre erledigt, da ich gar nicht mehr darüber geredet habe. Aber sie haben mich dann trotzdem von Anfang an unterstützt. Ich habe online drei Organisationen gefunden, die mir gefallen haben ( Aifs, yfu und dfsr). Bei dfsr habe ich mich dann auch beworben und habe ein paar tage später eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, weswegen ich mich bei den Anderen auch nicht mehr bewerben wollte. Vorher wollten sie aber noch meine Zeugnisse haben und ich musste sie ihnen schicken. Dann haben sie mir gesagt, dass mich mit diesen Noten in meinen alten Zeugnissen, obwohl ich jetzt besser bin, keine Schule in Amerika nehmen wird. Stattdessen haben sie mir einen Platz nach England angeboten, was ich mir erstmal noch als Alternative aufgehalten habe. Da ich aber im Internet gelesen habe, dass auch Schüler mit schlechteren Noten nach Amerika können, bin ich vor zwei Monaten nochmal auf die JuBi Messe gegangen. Dort habe ich dann mit einer ehemaligen Ats von IE geredet, die mir Mut gemacht hat, es nochmal zu versuchen. Dann habe ich mich wieder online beworben, diesmal aber bei IE. Obwohl meine Bewerbung noch nicht ganz ausgefüllt war, hat mich die Ats angeschrieben, da sie für die neuen Bewerber zuständig war, und mich gefragt, ob sie mir helfen kann. Deswegen habe ich mich gleich sehr gut aufgehoben gefühlt. Als meine Bewerbung fertig war haben wir gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch ausgemacht. Am Anfang war ich schon ziemlich aufgeregt, aber sie hat gleich damit angefangen über ihr Auslandsjahr zu sprechen und uns das Programm erklärt, wodurch es ziemlich entspannt wurde. Ich musste nur erklären warum ich gerne ein Auslandsjahr machen möchte und ein bisschen über mich erzählen. Dann haben wir noch einen Fragebogen über die Gastfamilie ausgefüllt, also wie sie am besten sein soll. Ein paar Tage danach habe ich eine Email bekommen, dass ich angenommen wurde und mir mein Vertrag zugeschickt wird, welchen ich dann auch angenommen habe. Jetzt gerade bin ich noch dabei eine ausführlichere Bewerbung auszufüllen, die an die Gastfamilie und die Schule geschickt wird, damit ich hoffentlich bald weiß wo ich hin komme.

Warum ein Blog?

Ich möchte diesen Blog schreiben um zukünftigen Ats zu helfen, da mir selbst die Blogs von anderen auch sehr geholfen haben, um Zweifel loszuwerden und Entscheidungen zu treffen. Außerdem möchte ich später auch etwas haben, wo ich nachlesen kann, was ich alles erlebt habe. Ich finde es auch toll, sich mit Leuten auszutauschen, die gerade dass gleiche vor oder vielleicht auch schon hinter sich haben, also könnt ihr mir gerne schreiben wenn ihr euch austauschen wollt.
Das war jetzt ein ziemlich langer Post und ich hoffe, dass sich wenigstens einige von euch ihn durchgelesen haben. Ich wollte nur gerne die ganze Vorgeschichte erzählen. Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe. Bis dahin könnt ihr gerne Fragen stellen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen